Kinderclub JuZ Hagenbach erhält Trickfilmbox

Am Donnerstag, 11. Juli 1209, fuhren 15 Kinder und Jugendliche mit ihren Fahrrädern zum Bauhof der Stadt Hagenbach. Dort trafen erstmals Team JuZ Betreuer auf das Team Bauhof, um gemeinsam mit den Kindern des Kinderclubs JuZ Hagenbach eine Trickfilmbox zu bauen.

Zunächst wurden alle Teilnehmer vom Leiter des Bauhofes, Herrn Rolf Oberfrank, über die erforderlichen Arbeitsschutzmaßnahmen eingewiesen. Nach einem kräftigen Schluck Eistee ging es dann zu Werke. Mit großer Unterstützung von Thomas und Thomas aus dem Team Bauhof, durften die Kinder mit ihrer Arbeit beginnen. Die entsprechenden Baupläne für die Trickfilmbox wurden vom derzeitigen Stadtbürgermeister, Herrn F.X Scherrer, und vom zukünftigen Stadtbürgermeister, Herrn Christian Hutter, in Augenschein genommen. Die Kinder bewiesen ihr handwerkliches Geschick und bohrten, sägten und schraubten etwa drei Stunden lang an den vom Bauhof gespendeten Materialien, bis die Trickfilmbox fertiggestellt werden konnte.

Die nun intakte Sonderanfertigung wurde von Herrn Rolf Oberfrank ins Jugendzentrum transportiert, wo sie von den Kindern in Empfang genommen und in die Räumlichkeiten des Jugendzentrums befördert wurde.

Im Anschluss kochten die Team JuZ Betreuer für die Kinder in der neuen Küche des Jugendzentrums eine außerordentlich gute Spaghetti Bolognese.

Nach dem gemeinsamen Mittagsessen waren die Kinder wieder gestärkt und aufnahmefähig, weshalb sie mit großer Freude am Lernprozess, wie man einen Trickfilm dreht, teilnahmen. Es dauerte dann nicht mehr lange, bis die ersten Filmaufnahmen im Kasten waren.

Das Jugendzentrum Hagenbach ist nun um eine Attraktion reicher geworden. Trickfilme können jederzeit vor Ort oder an Freizeiten ohne großen Aufwand gedreht werden. Dies verdanken wir insbesondere der Stadt Hagenbach, sowie derem Team Bauhof.

Ein weiterer Dank gilt den Betreuern und Spitzenköche, Valentin und Eric, die für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgten. Außerdem dürfen wir uns noch bei JuLei:Ca-Inhaber Jan bedanken, der unter meiner Anleitung mit den Kindern seine medienpädagogischen Kompetenzen an der Trickfilmbox bewiesen hat.

Trickfilmbox Trickfilmbox Trickfilmbox Trickfilmbox Trickfilmbox Trickfilmbox