Neues aus der Stadtbücherei

Auf neue Aktionen können Kinder sich freuen: am 6. 9. um 16.15 Uhr sind wieder Geschichten zu hören von und mit Irene Kern (für Kinder ab ca. 3 Jahren)

Bauen, Forschen, Programmieren und Experimentieren mit Lego zu spannenden Themen aus Naturwissenschaften +Technologie bietet Timo in der Stadtbücherei an.

Auf neue Aktionen können sich Kinder freuen – denn am 6.9. um 16.15 Uhr sind Geschichten zu hören von und mit Irene Kern (für Kinder ab ca. 3 Jahren).

An zwei Terminen, Freitag 30.8. und 6.9. jeweils 14.30 - 16.30 Uhr wird er zwei unterschiedliche Veranstaltungen gestalten. Für 10 Kinder stehen 5 Baukästen und 5 Laptops zur Verfügung, so dass auch jedes Kind aktiv werden kann. Auch wenn es um Technik geht, hat das Lesen hier hohe Bedeutung, da es gilt, die Anweisungen zu verstehen und die Befehle an die technischen Gegebenheiten umzusetzen. Deshalb sind Kinder, die gut lesen können von ca. 8 bis 11 Jahren eingeladen. Hier lernen Roboter laufen, Anweisungen auszuführen, Fußball spielen und vieles mehr.

Herbstlesung mit Gina Greifenstein und „Father“ Dieter Wetzel AUSVERKAUFT

Der beliebte kulturell-gesellige Abend in der Bücherei ist zum Vormerken: Freitag 18.10. um 19 Uhr mit der Pfälzer Erfolgsautorin Gina Greifenstein, musikalisch stimmungsvoll begleitet von „Father“ Dieter Wetzel.

Sonstiges

Aus gegebenem Anlass weisen wir auf Bestimmungen unserer Benutzerordnung hin. Alle unsere Medien sind vier Wochen kostenlos zur Ausleihe. Eine Verlängerung per E-Mail oder Telefon (zu den Öffnungszeiten) ist möglich. Ansonsten wird bei Überziehung eine Gebühr von einem Euro pro überzogener Woche fällig, evtl. zuzüglich Verwaltungskosten.

Die Öffnungszeiten sind Montag 17.30 bis 19.30 Uhr, Mittwoch und Freitag 16 – 18 Uhr und Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr. Sie finden uns im Internet unter Hagenbach.de. Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir verleihen Bücher, Filme auf DVDs, Hörbücher, Musikkassetten, Lernspiele für PC, Familienspiele und Nachschlagewerke für vier Wochen kostenlos.

Mitarbeiter der Stadtbücherei Hagenbach:

Monika Bögelspacher (Ltg.)
Ruth Baumgärtner
Sylvia Rupp
Pia Scherrer

Dorle Mehrländer (Beratung, Kontakt Schule)

Aufgrund der frühen Dunkelheit werden montags die Öffnungszeiten der Bücherei angepasst:

Montag: von 17.30 bis 19.30 Uhr
Mittwoch: von 16.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag: von 9.30 bis 11.30 Uhr Büchereicafé, Ausleihe und gemütliches Erzählen
Freitag: von 16.00 bis 18.00 Uhr

Die Stadtbücherei ist wie folgt erreichbar:

Telefon: 07273 919607
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 



Hier finden Sie ein paar Impressionen aus unserer Bücherei.


Auch bei der Stadtbücherei war Harry Potter gleich montags zur Stelle. Jonas Flick war der erste Leser, der den Band freudestrahlend mit nach Hause nahm: „Mal sehen, wie jetzt die Geschichten ausgehen, bin schon ganz gespannt ...“, meinte er und war sich sicher: „Auch dieses dicke Buch habe ich bald gelesen ...“


Foto: Monika Bögelspacher

 

Hannah Becker konnte als jüngste Leserin der Stadtbücherei begrüßt werden. Mutter Wenke ist natürlich zum Vorlesen der Bilderbücher noch ganz wichtig.

 

Foto: Monika Bögelspacher

 

Die Stadtbücherei steht allen Bürgern zur Verfügung. Sie erhalten hier Bücher, Videos, DVDs u.v.m. aus allen Wissensgebieten.

 

Auf zwei Ebenen halten wir dieses reichhaltige Angebot für Sie bereit:

 

Blick in das Erdgeschoss – Foto: Robert-Christian Klee

 

Blick in das Obergeschoss – Foto: Robert-Christian Klee

 

Sie finden die Stadtbücherei im „Kulturzentrum Am Stadtrand“, Hintereingang.

 

Die Mitarbeiterinnen: hinten Pia Scherrer und Ruth Baumgärtner,  vorne Monika Bögelspacher und Sylvia Rupp.

 

Mitarbeiterinnen