Man muss nicht nach Brasilien reisen, um ein wirkungsvolles Gegenmittel gegen den „Winter Blues“ zu finden, an den manche Zeitgenossen besonders an den dunklen nasskalten Winter-Abenden leiden.
Es reichte am vergangenen Sonntag voll und ganz, in der Region zu bleiben und das „Neujahrskonzert mit Knut Maurer’s Picture Book Band zu besuchen.
Dort heizte Knut Maurer mit seinem Team dem zahlreichen Publikum gewaltig ein, das am Ende des Konzerts erst nach mehreren vehement verlangten Zugaben den Saal verließ.
Die Musiker von Picture Book verschafften nicht nur ein besonderes Hörerlebnis, vielmehr bot Knut Maurer, ein Tausendsassa der Musik, mit seinem Gesang, kleinen Anekdoten, seinem facettenreichen Spiel und seinem Tastentanz zwischen Piano, Orgel und Synthesizer ein Seherlebnis.
Jede der Nummern des Abends wurde ein pfiffiges Wechselspiel der musikalischen Welten mit viel Originalität und Esprit.
Der Pianist, Organist und Sänger Knut Maurer schreibt alle Songs der Band und interpretiert Titel von den Animals, Brian Auger, Chicken Shack, Kings und Jethro Tull neu. Absolut beeindruckend auch Albert Koch, Blues – HARP – Spieler, in der Bluesszene bekannte Mundharmonika-Virtuose. Seine Atemtechnik ermöglichte ihm dabei die Töne ins Unendliche zu tragen, ohne dass sie an Kraft verlieren. Wie ein Saxophon zog die Mundharmonika ihre Tongirlanden – die HARP röhrte butterweich, lyrisch und rockig, sanft und einfühlsam. Tobias Langguth, international bekannter Jazzgitarrist, Berufsmusiker, bereicherte mit seinen Soli den Sound der Gruppe. Wolfgang Franz, überregional bekannter Bassgitarrist, ließ sich mühelos und in jedem Tempo auf jede vorgegebene Passage hervorragend ein. Steffen Liede, virtuoser Drummer, Weltpercussion, ist die verlässliche Rhythmusmaschine, die den Klängen der Stücke den richtigen Pep verleiht.
Eine besondere Atmosphäre schaffte Reinhard Lange mit seinen Lichteffekten im Saal und auf der Bühne.
Es war eine gelungene Veranstaltung der Vhs-Hagenbach, unter der Leitung von Erni Wölfle, die den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
|