Die Volkshochschule der Verbandsgemeinde Hagenbach zeigte im März 2017 in der Galerie Altes Rathaus Werke des 2016 mit 65 Jahren verstorbenen Künstlers Werner Wenzel. Es gab ein Wiedersehn mit Wenzels Exponaten, die zuletzt 2001 in Hagenbach zu sehen worden waren. Seine Witwe hatte seine Bilder zur Präsentation zur Verfügung gestellt. Und so wurde vom 10. März bis 9. April 2017 in einer Hommage an Werner Wenzel und seine Kunst eine Auswahl seiner surrealistischen Gemälde in den Räumen der Galerie „Altes Rathaus“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Visionen-Retrospektive - Malerei des Künstlers Werner Wenzel

Wenzel war gelernter Bauzeichner, studierte an der "FAMOUS ARTISTS SCHOOLS", New York. Seine symbolträchtigen Gemälde lenken den Blick des Betrachters vom vergänglich Irdischen in kosmisch-paradiesischen Welten.

Stilistisch hatte sich Wenzel immer zu seinem großen Vorbild Salvador Dali bekannt. In seiner Malerei emanzipierte sich Wenzel jedoch im Laufe der Jahre und fand zu einem persönlichen, eigenen Stil, der nur noch entfernt an Dali und seine Bildwelten erinnerte. Thematisch griff Werner Wenzel immer gerne aktuelle Probleme auf und betätigte sich als kritischer Geist, der das verantwortungslose Handeln der Menschheit monierte. Der introvertierte Künstler war einer der ganz Großen in der südwest-pfälzischen Kunstszene - und er wird es für immer bleiben. Die hohe Qualität in Ausführung und Aussagekraft zeugt von einem großen handwerklichen Können, aber auch von einem kritischen, stets aufs Neue selbst hinterfragendem Geist. Er gab dem Ungesagten, Unerklärlichen, das hinter dem Sichtbaren liegt, Gestalt. Seine Bilder haben immer etwas Visionäres, Fantastisches, Bizarres. Wenzel, der sein malerisches Handwerk mehr als gründlich verstand, gab diesem Seltsamen, Irrationalen mit mystischer Energie und geradezu virtuoser Akribie ein Gesicht. Der stark vom Surrealismus und Phantastischen Realismus geprägte Künstler hatte schon früh seinen eigenen Duktus gefunden. Ein echter Wenzel ist und bleibt unverwechselbar.

Das erste Foto zeigt links die Wittwe Wenzel sowie daneben die Kuratorin der Ausstellung Erni Wölfle. Die Fotos schoss Walter Knöll.

Ausstellung Werner Wenzel Ausstellung Werner Wenzel Ausstellung Werner Wenzel Ausstellung Werner Wenzel Ausstellung Werner Wenzel Ausstellung Werner Wenzel Ausstellung Werner Wenzel Ausstellung Werner Wenzel Ausstellung Werner Wenzel Ausstellung Werner Wenzel Ausstellung Werner Wenzel