Mitreißendes Konzert im Alten Rathaus

Ganz im Zeichen unseres französischen Nachbarn stand die Musik, die anlässlich des 25-jährigen Konzertjubiläums der Hagenbacher Flötistin Heidrun Paulus im Alten Rathaus Hagenbach erklang. Gemeinsam mit der vielfach ausgezeichneten Pianistin Naila Alvarenga hatte Paulus Werke französischer Komponisten ausgewählt und ihr Programm "Charmantes Frankreich" präsentiert. Allesamt Werke höchster Schwierigkeit, und von beiden Künstlerinnen mit unglaublicher Leichtigkeit und atemberaubender Virtuosität vorgetragen.

Franz Xaver Scherrer, Stadtbürgermeister und Organisator der Veranstaltung freute sich, dass trotz der miserablen Witterungsbedingungen so viele Konzertbesucher ins Alte Rathaus gekommen waren und begrüßte die beiden Künstlerinnen, die übrigens an gleicher Stelle vor dreieinhalb Jahren ihr Konzertdebüt feierten und nun, im Laufe des Abends, ein musikalisches Feuerwerk entzündeten.

Mit Claude Arrieu und Mel Bonis waren zwei weibliche Komponisten vertreten, die ihre Werke nur unter einem männlichen Pseudonym veröffentlichen konnten, weil Frauen zur damaligen Zeit gefälligst ihren Haushalt und Kinder zu versorgen hatten, statt sich einem künstlerischen Zeitvertreib zu widmen, wusste die Flötistin zu berichten. Besser erging es da Cécile Chaminade, deren höchst virtuoses Concerto op. 107 zum Abschluss erklang.

Einen tollen Applaus erhielt Naila Alvarenga für ihren hingebungsvoll und präzise gespielten Vortrag der Arabesque Nr.1 von Claude Debussy. Desweiteren waren Gabriel Fauré, der Flötenspezialist Paul Taffanel und der spitzbübische Francis Poulenc zu hören, dessen Musik hin und wieder ein Schmunzeln in die Gesichter der Zuhörer zu zaubern vermochte. Das Publikum war von den Darbietungen des Duos hingerissen und rieb sich ungläubig die Augen. Mit schlafwandlerischer Sicherheit und Präzision hüpften Finger und Hände über Flötenklappen und Klaviertasten und erzeugten einen fulminanten Klangteppich, der sicher noch auf dem Nachhauseweg nachklang. Ein gut ausgewähltes und hervorragend dargebotenes Programm, das mit einer Zugabe des "Plaisir d'Amour" des Deutsch-Franzosen Martini endete.

Mit einem Blumengebinde bedankte sich FX. Scherrer bei den beiden Musikerinnen für dieses Jubiläumskonzert und speziell bei Heidrun Paulus für ihre 25-jährige Konzerttätigkeit in Hagenbach.

Paulus Paulus Paulus Paulus Paulus