Der Umzug am Faschingsdienstag lockte viele gut gelaunte Besucher aus der Region an. Mit rund 40 Gruppen, darunter 14 Motivwagen, nahmen etwas mehr Menschen teil als beim letzten Umzug im Jahr 2020. Neben einigen Gruppen aus der Verbandsgemeinde kamen die Teilnehmer unter anderem aus Bellheim, Kandel, Insheim, Wörth, Maximiliansau, Herxheim und aus dem badischen Gebiet. Am Straßenrand feierten viele Besucher fröhlich und genossen die Hagenbacher Gastfreundschaft, das tolle Wetter und zeigten sich gegenüber den spendablen Gruppen sehr erfreut. Nach einer guten Stunde waren die Beutel der Kinder mit Bonbons, Popcorn und kleinen Spielsachen gefüllt.
Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt, Rotes Kreuz, Bauhof und ein Sicherheitsdienst begleiteten den reibungslos verlaufenden Umzug und die Abschlussveranstaltung auf dem Festplatz. Bei strahlendem Sonnenschein feierten nach dem Zugende geschätzte 2.000 verkleidete Menschen, darunter einige hundert Jugendliche, bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit ausgelassen und friedlich zu Faschings- und Chartmusik. Um 18 Uhr verstummte die Musik und die meisten auswärtigen Narren traten die Heimreise an. Viele Hagenbacher feierten bis Mitternacht in der örtlichen Gastronomie weiter.
Die Behörden zeigten sich mit dem Verlauf hochzufrieden. Es kam wie schon bei den Umzügen in den Nachbarorten Berg und Neuburg zu keinerlei größeren Störungen durch exzessiven Alkohol oder Gewalt.
Stadtbürgermeister Christian Hutter zeigte sich hocherfreut über den gelungenen Tag. „Wir als Veranstalter sind glücklich über die Entscheidung den Umzug stattfinden zu lassen. Dank Rückendeckung unserer Verwaltung und mit Unterstützung und sehr guter Abstimmung mit den Behörden konnten wir Hagenbach und seinen Gästen dieses absolute Highlight bieten. Unser herzlichster Dank gilt allen beteiligten Institutionen für die hervorragende Zusammenarbeit. Auch den Gästen und Teilnehmern, insbesondere den im Focus stehenden Jugendlichen, gebührt ein großes Lob. Alle haben sich anständig verhalten - das war wichtig. Wir freuen uns schon wieder auf den Hagenbacher Faschingsumzug im nächsten Jahr.
|