Jugendzentrum

Jugendzentrum Hagenbach

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hagenbach,

liebe Kinder und besonders Jugendliche,

das Jugendzentrum heißt euch alle herzlich willkommen. Hier ist euer Team JuZ und wir möchten euch hier kurz zeigen, was es bei uns so alles gibt.

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass sich offene Jugendarbeit an die Altersgruppe von 6 bis 27 Jahren richtet, wobei die Erwachsenen unsere Betreuer und Ehrenamtler sind. 

Wir haben für Kinder von 7 bis 11 Jahren einen Kinderclub gegründet. Zu den Öffnungszeiten können diese bis 18 Uhr im Jugendzentrum verbleiben, wobei besondere Aktionen extra beworben werden z.B. bei Facebook und Instagram.

Für die Altersgruppe 12 bis 16 Jahre bieten wir in regelmäßigen Abständen Ausflüge und Aktionen mit Eventcharakter an. Neben diesen Aktionen ist das JuZ für alle von Montag bis Freitag ab 14 Uhr geöffnet. 

Das JuZ möchte den Kindern und Jugendlichen als Treffpunkt dienen. Wir möchten euch einen Platz bieten zum Abschalten, entspannen, kreativ werden, Ideen gestalten und die Möglichkeit, Angebote aktiv mitzugestalten. Im JuZ steht für euch ein Kicker, Billard, Darts, Tischtennis und eine Musikanlage bereit für die Nutzung. Darüber hinaus besitzen wir die üblichen Ballspieleoptionen, ein paar Musikinstrumente, DJ-Equipment, ein mobiles Tonstudio, Kameras und eine Trickfilmbox, die bei Bedarf genutzt werden können. Das Juz verfügt über eine Küche, die ihr täglich mit uns gemeinsam benutzen könnt. In unserem Keller steht eine Werkstatt mit Werkzeug für Reparaturen zur Verfügung und ein großer Partyraum.

Falls du bald deinen Schulabschluss machst und dir mit Bewerbungen schwertust, melde dich bei uns. Wir bieten dir auch hier Hilfestellung beim Erstellen von Bewerbungen an.

Ach ja, zu den Öffnungszeiten trefft ihr meistens mich an. Miriam. Ich bin die Leitung des Jugendzentrums und werde unterstützt von meinem Team JuZ Mitarbeiter Fabrizio. Falls ihr mal reinschnuppern möchtet, um euch selbst ein Bild von unserem JuZ zu machen, kommt doch mal vorbei. 

Wir freuen uns auf euren Besuch.

Miriam Zenker

Leiterin des Jugendzentrums