Senioren

Seniorenbeirat: Aufgabenbereich

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Zusammen mit den niedrigen Geburtenraten bedingt diese Entwicklung, dass der Anteil der Senioren an der Gesamtbevölkerung zunimmt. Dies gilt auch für die Stadt Hagenbach. Damit steigt bei uns der Anteil an Personen mit typischen Senioren-Problemen. Dies sind vorallem das Meistern des Alltags sowie die Teilhabe am "allgemeinen gesellschaftlichen Leben". Als Folge daraus muss die Gesellschaft ihre Anstrengungen in vielen Handlungsfeldern verstärken, damit unseren Senioren auch in Zukunft ein würdevolles Leben in unserer Mitte garantiert bleibt.

Dafür hat die Stadt Hagenbach ein Seniorenteam aus engagierten Mitbürgern gegründet.

Was sind die Aufgaben des Seniorenteams?

  • wir sind Ansprechpartner für unsere Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige.
  • wir nehmen ihre Vorschläge und Anregungen entgegen und leiten diese an den Bürgermeister weiter.
  • wir planen und führen durch Informationsveranstaltungen zu seniorenrelevanten Themen.
  • wir beraten, geben Hilfestellung und stellen entsprechende Kontakte her.
  • Mitwirkung bei der Planung aller Maßnahmen, bei denen die Belange älterer Mitbürger besonders zu berücksichtigen sind.
  • Wir arbeiten im Netzwerk mit den Seniorenbeauftragten aus Neuburg, Berg und Scheibenhardt.

Sollten sie an bestimmten Themen interessiert sein oder noch das eine oder andere Angebot für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in unserer Stadt vermissen, lassen sie es uns wissen. Wir werden versuchen ihre Anregungen und Ideen umzusetzen.

Sollten sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, so erreichen sie uns über die Telefonnummer des Büros von Stadtbürgermeister Christian Hutter oder per Email unter senioren@hagenbach.de

Weiterhin bieten wir zweimal im Monat im Seniorenzentrum eine Sprechstunde an. Die Sprechzeiten werden jeweils im Amtsblatt oder auf der Homepage der Stadt Hagenbach bekanntgegeben.

Ihr Seniorenteam

Klaus Becker, Walter Knöll, Doris Meyer,  Edith Prinz, Erich Ulm