Glasfaser für Hagenbach. Wann geht's endlich los?


Entgegen der ursprünglichen Planung soll nun in der Ortsgemeinde Scheibenhardt mit der Glasfaserverlegung begonnen werden. Aufgrund der katastrophalen Erfahrungen beim Ausbau in Neuburg werde bewusst mit der kleinsten Ortsgemeinde angefangen, so der Roll-out-Manager der Dt. Glasfaser. Dadurch sei sichergestellt, dass die Baufirma in einem engen begrenzten Baufeld gut überwacht werden kann. Erst wenn die Baufirma eine annehmbare Qualität in Scheibenhardt abliefert, soll in die nächsten Ortsgemeinden bzw. in der Stadt der Baustart erfolgen. Die Dt. Glasfaser hat zudem ihre Bauüberwachung umgestellt, sodass sie in Zukunft sehr viel öfter als es in Neuburg der Fall war, vor Ort sein wird, um unangemeldet die Bauarbeiten zu überprüfen. Des Weiteren wird die Dt. Glasfaser eine feste wöchentliche Sprechstunde in jeder Gemeinde anbieten. Dort können die Bürger unangemeldet ihre Anliegen der Dt. Glasfaser vortragen. Die genauen Räumlichkeiten und die einzelnen Öffnungszeiten der Bürgersprechstunde der Dt. Glasfaser werden wir, sobald diese bekannt sind, im Amtsblatt veröffentlichen.

An der Besprechung hatten auch Ortsbürgermeisterin Gerhart, Ortsbürgermeister Diesel sowie Stadtbürgermeister Hutter teilgenommen. Allen ist gemeinsam, dass sie sich einerseits über den Beginn der Arbeiten freuen, allerdings dem Ausbau aufgrund der Erfahrungen in Neuburg skeptisch entgegensehen und hoffen, dass letztendlich die Umsetzung zur Zufriedenheit aller erfolgen kann. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Rinnert von der Verwaltung für sein außerordentliches Engagement. 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Deutsche Glasfaser hat uns folgenden Bauzeitenplan vorgelegt:

Scheibenhardt:

Start Tiefbauarbeiten 08.04.2024

Fertigstellung 1. Kundenaktivierung: ab August/September 2024

Ende Tiefbauarbeiten inkl. Wiederherstellung der Oberflächen: 29.07.2024


Berg:

Start Tiefbauarbeiten 22.04.2024

Fertigstellung 1. Kundenaktivierung: ab September 2024

Ende Tiefbauarbeiten inkl. Wiederherstellung der Oberflächen: 15.10.2024


Hagenbach:

Start Tiefbauarbeiten 15.06.2024

Fertigstellung 1. Kundenaktivierung: ab November 2024

Ende Tiefbau inkl. Wiederherstellung der Oberflächen: 28.08.2025


Herzliche Grüße,

Iris Fleisch

Ihre Bürgermeisterin